Unsere Kurse

Tänzerische Früherziehung Die Tänzerische Früherziehung, Pre Ballet oder auch Vorbereitungsklasse bietet kleinen, tanzbegeisterten Eleven die Möglichkeit, sich auszuprobieren, die Musik zu erkunden und die Ausdruckskraft des eigenen Körpers zu erfahren. Wir beginnen mit spielerischen Elementen, die es Kindern ermöglichen, sich zu erfahren und ihre eigene Phantasie in den Unterricht mit einzubringen. Aus tänzerisch - spielerischen Anfängen werden so schnell bewusste Bewegungen und hierauf aufbauend ganze Bewegungsmuster, die auf das klassische Ballett vorbereiten... Klassisches Ballett Die klassische Tanztechnik bildet bis heute die Grundlage für fast jede Art des künstlerischen Tanzes. In ihr wird der Körper auf Bewegungen vorbereitet, die im Bewegungsgeschehen des alltäglichen Lebens, abgesehen von sportlichen Aktivitäten, eher unüblich sind und so greift das Training des klassischen Balletts, wie viele andere Trainingskonzepte, auch in den Bewegungsapparat und schliesslich in das Bewegungsgeschehen der Schüler ein, die diese Technik erlernen. Spitzentanz Der Traum einer jeden Elevin, egal ob sie Tänzerin werden möchte oder nicht, sind Tütü und Spitzenschuhe. Sich auf die Spitze zu erheben hat etwas magisches, wie die Feen, Schwäne oder Nymphen, die heute noch in klassischen Balletten zu sehen sind. Bevor es jedoch möglich ist, leicht und graziös über die Bühne zu schweben, ist ein wenig Arbeit nötig. Die Bewegungsabläufe des klassischen Balletts sollten beherrscht werden. Jazz Dance Bis heute hat sich der Jazz Dance zu einem weitläufigen Begriff entwickelt und ist zu einem Oberbegriff für viele verschiedene Stilrichtungen geworden, die sich mehr oder weniger auf ihn beziehen. Wir unterrichten unter Anderem die klassischen Formen des Jazz Dance (Luigi -Style, Mattox), die noch immer als fundierte Grundlagen für Musicals und moderne Produktionen genutzt werden. Modern Dance Die Geschichte des Tanzes ist wahrscheinlich so alt, wie die Geschichte der Menschheit selbst. Unsere Vorfahren tanzten durch Zeit und Raum für Sonne, Mond, Erde und Wasser - für ihre Götter, ihre Bitten und Wünsche und für ihre Gemeinschaft. Bis heute entwickelten sich viele Wege zu tanzen, seinen Körper als Ausdrucksmittel zu nutzen und mindestens genau so viele Arten, tanz zu sehen, zu fühlen oder wahrzunehmen. Wirbelsäulengymnastik/ Rückenschu Unter Wirbelsäulengymnastik versteht man ein Trainingskonzept, welches gezielt zur Vorbeugung und Linderung von Rückenschmerzen entwickelt wurde. Ziel dieses Trainings ist es, ein physiologisches, rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und durch verschiedene Übungen die Muskulatur des Rumpfes und der Extremitäten zu kräftigen und zu dehnen, sowie Wege zur Entspannung aufzuzeigen. Rückbildung und Beckenbodengymnastik Die Rückbildungsgymnastik unterstützt alle Frauen, die nach den körperlichen Umstellungen einer Schwangerschaft oder Geburt ihren Körper wieder an sportliche Aktivitäten heranführen wollen. Unter Beckenbodengymnastik versteht man ein Trainingskonzept, welches gezielt zur Vorbeugung und Linderung von Schwächen im Bereich des Beckenbodens entwickelt wurde. Unsere Trainingsregeln Um Training gesund und effektiv zu gestalten ist es notwendig, einige Regeln zu beachten: Schuhwerk: (Klassisches Ballett): Ballettschläppchen Dieses Schuhwerk ermöglicht die optimale Beweglichkeit des Fusses und verhindert ein Abstocken der Gleitbewegung, die ein wichtiger Bestandteil jeder Tanzform ist. Strümpfe sind z.B. so rutschig, dass der/die SchülerIn den gewünschten Halt verliert und ausrutschen kann, wogegen Gummisohlen die Gleitbewegung abstoppen und Verletzungen im Bereich der Sprunggelenke auftreten können. Auch sollten die Schuhe eine optimale Passform haben. Zu kleines Schuhwerk verursacht Schmerzen und zu grosses Schuhwerk bildet ein gesteigertes Verletzungsrisiko. Spitzenschuhe: Spitzenschuhe sind ein höchst sensibles und äusserst wichtiges Thema im Klassischen Ballett. Sie müssen exakt an den Fuß angepasst werden, um es überhaupt zu ermöglichen, mit und auf ihnen trainieren zu können. Jazz Dance/Jazz Ballett: Im Unterrichtsfach Jazz Dance / Jazz Ballett empfehlen wir keine Schuhe zu tragen oder Ballettschläppchen. Traditionell wird der Jazz Dance barfuß getanzt. Modern Dance/Zeitgenössischer Tanz/Modern Ballett: Im Unterrichtsfach Modern Dance / Zeitgenössischer Tanz empfehlen wir keine Schuhe zu tragen oder Ballettschläppchen. Traditionell wird der Modern Dance / Zeitgenössischer Tanz barfuß getanzt. Aerobic/Step Aerobic: Hier sind feste Turnschuhe wichtig um eine Verletzungsgefahr zu verhindern. Bodystyling/Placement/WSG/Rückenschule: Wir empfehlen Anti-Rutsch-Socken. Frisuren: Beim Ballett und auch beim Tanzen allgemein, übrigens bei jeder At von Training, ist es von sehr grosser Wichtigkeit, eine ordentliche Frisur zu haben. Zum einen ist es schwierig etwas zu sehen, wenn Haarsträhnen vor die Augen oder ins Gesicht kommen, zum anderen ist ein wichtiger und oft genutzter Bestandteil des klassischen Balletts die Drehung. Diese erfordert schnelle Kopfbewegungen und eine genaue Fixierung eines Punktes im Raum. Kommen hier Haare in die Augen kann dies sehr schmerzlich für den/die SchülerIn sein. Schmuck, Uhren : Jedes Tragen von Schmuck bietet ein erhöhtes Verletzungsrisiko! Bei Sprüngen, Drehungen oder anderen Bewegungen können Ketten ins Gesicht schlagen und so Verletzungen herbeiführen. Auch ist es möglich, dass man in der Kette hängen bleibt und sie so kaputt geht. Ringe: Bei körperlicher Anstrengung wird die Körpertemperatur erhöht und die Finger schwellen infolge erhöhter Blutzirkulation an. Dies kann Stauungen hervorrufen, die nur durch Entfernung des Schmuckstückes behoben werden können. Uhren und Ringe können zu Verletzungen führen, z.B. wenn man sehr konzentriert arbeitet und nicht auf seine Umgebung achtet. Trifft man hier also eine/n andere/n SchülerIn, so kann dies sehr unangenehme Folgen haben. Speisen und Getränke : Man sollte nie mit vollem Mund Sport treiben. Zu leicht passiert es, dass man etwas „in den falschen Hals“ bekommt. Rutscht der Fremdkörper in die Luftröhre kann dies lebensbedrohliche Folgen haben.
Ballettstudio Irene und Sarah Rodin Willhelm Leuschner-Platz 4 63225 Langen Tel: 06103-52766 Mobil: 0178 637 33 51 sarah@ballettstudiorodin.de
Willhelm Leuschner-Platz 4 - 63225 Langen Tel: 06103-52766 - Mobil: 0178 637 33 51 sarah@ballettstudiorodin.de